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Die neun Welten der Wikinger

Runenstein

Die neun Welten der Wikinger

Weltenbaum

Wenn wir von den neun Welten sprechen, dann sehen wir diese vor dem Hintergrund der germanischen Weltanschauung. Unsere Vorfahren gingen in ihrem Verständnis von einem Baum aus, auf dem die neun Welten verteilt waren. Dieser Baum wurde Yggdrasil genannt. Die Wurzeln und die äste (wie unten so oben) stellten die Verbindungswege zwischen den Welten dar. Ursprünglich ging man bei der botanischen Bestimmung des Weltenbaumes davon aus, es sei eine Esche „Weltenesche“ gewesen. Später kamen Forscher und Botaniker jedoch mehr und mehr darüber ein,dass Yggdrasil wohl eine Eibe war.
Wir finden in der Weltenesche die folgenden drei Gruppen von Welten:

Die neun Welten der Wikinger


  1. Die Oberwelt
  2. Diese Welt ist den Göttern, den Lichtwesen und den höheren Naturgeistern vorbehalten. Die Oberwelt wiederum wird in die folgenden Bereiche unterteilt:
    1. Asgard:
    Sitz der Asengötter
    2. Vanaheim:
    Sitz der Vanen und somit der Natur
    3.Lichtalfheim:
    Dies ist der Wohnsitz der Lichtwesen, Lichtalben und Halbgötter

  3. Die Mittelwelt:
  4. Diese Welt wird zum einen von den Menschen, den Feuerriesen aber auch vom Drachen Nidhögg bewohnt. Die Mittelwelt war auch jene, in der die Schöpfung stattfand. An der Stelle, an der später Midgard entstehen sollte (dem Ginungagap), trafen die Lavaströme Muspilheims auf das Eis von Niflheim. Die Mittelwelt wird in die folgenden drei Bereiche unterteilt.
    4. Muspilheim:
    Die Welt der Feuerriesen. Wir finden hier den Ursprung.
    5. Midgard:
    Hier ist der Wohnsitz der Menschen. Hier lebten einst Ymir und Audhumla.
    6. Niflheim:
    Die Welt des ewigen Eises und zugleich die Wohnstatt des Nidhögg

  5. Die Unterwelt:

  6. Obwohl wir hier eigentlich vorwiegend die Dunkelheit und den Tod antreffen, ist die Unterwelt durchaus ein Ort der Inspiration und Ruhe. So feindlich die drei Welten zum einen scheinen, so schön und geheimnisvoll sind sie zum anderen.
    Die Unterwelt unterteilt sich in die folgenden drei Welten:
    7. Svartalfheim:
    Hier ist der Wohnsitz der Schwarzalben oder Dunkelzwerge. An diesem Ort wirken die Kräfte des Formgebens.
    8. Jötunheim:
    Dies ist die unwirtliche Welt der Riesen. Hier wirkt das Chaos, Riesenkraft und ungezügelte Urkraft.
    9. Hel:
    Es ist das Reich der Toten. Der Ort derjenigen, die den Strohtod und nicht auf dem Schlachtfelde sterben.
    Die Neun Welten: Die Dreifache Dreiheit
    Die Weltsicht der Schamanen unterteilt das Universum meistens in drei verschiedene Teilbereiche, die durch eine Weltenachse verbunden sind (oder etwas vergleichbaren). In vielen dieser Weltbilder spielt auch eine kosmische Schlange oder ein kosmischer Drache eine gewichtige Rolle. Diese Dreiteilung findet sich auch in der nordischen Mythologie, die uns überliefert ist. Leider sind die Namen nur noch aus dem nordischen Kulturbereich bekannt. Wie sie im Süden genannt wurden, ist nicht mehr bekannt.
    Dadurch, das der Schamanismus fast ausgelöscht wurde und ein Vakuum entstanden ist, hat es der heutige, wiederauflebende Schamanismus in Europa denkbar schwer, sich selbst klar zu strukturieren. Einerseits ist es nicht notwendig solche Strukturen zu besitzen, denn sie machen unflexibel und bergen in sich die Gefahr des Dogmatismus und des engstirnigen Fanatismus, der dem Schamanentum nicht gut zu Gesichte steht. Andererseits sorgt dieses Vakuum mit seinem Sog dafür, das es dem Anfänger oder dem Interessierten schwer, wenn nicht unmöglich gemacht wird, sich im "Supermarkt der Spiritualität" zu orientieren, oder wenigstens Verifikation zu erfahren, da von überallher Alternativmodelle und Kosmogonien oder Paradigmen angezogen werden.
    Wer anfängt, mit Runen umzugehen, oder sich für runischen Schamanismus oder Runenmagie interessiert, wird früher oder später auch mit der Kosmologie unserer Ahnen konfrontiert werden, und sei es auch nur aus rein akademischen Grunde. An dieser Stelle möchte ich daher einen überblick der Neun Welten geben, und welche schamanischen oder mythologischen Aspekte in ihnen erfahren werden können. Jede dieser Neun Welten kann schamanisch erfahren werden. Das alleine subjektiviert bereits das von mir geschilderte und ich möchte daran erinnern, das diese schamanischen Welten für jeden verschieden wahrgenommen werden.
    Die neun Himmel oberhalb Asgards
    Im Gylfaginning wird von neun weiteren Himmeln berichtet, die sich oberhalb von Asgard befinden.

Es sind dies:

  1. Vindlblain: Dunkelwind und Hregg-Mimir, Sturm-Mimir,Andlang.
  2. Vidblain: Dunkelweite
  3. Vidfedmir: Weitenumspanner
  4. Hriod: Zudecker
  5. Hlyrnir: Zwillingslicht
  6. Gimir: feurig
  7. Vet-Mimir: Winter-Mimir
  8. Skatyrnir.

Asgard - die erste der drei oberen Welten
Asgard liegt auf einer Insel im Flusse Hvergelmir, der in Niflheim entspringt, unter einer der drei Wurzeln der Yggdrasil und Urstrom von elf grossen Flüssen ist. Die erste Wurzel Yggdrasils liegt in Asgard verankert, unter ihr entspringt die Quelle des Schicksals (dem Urdbrunnen). Die Urdquelle wird von den drei Nornen (Urd, Verdandi und Skuld) bewacht, die zusammen nur ein Auge haben. Asgard wird durch starke Mauern geschützt, die vor den Urkräften schützen und vor den glühenden Flammen des Flusses und ist die Heimat der Aesir. In Asgard ist eine weitere Wurzel der Yggdrasil versenkt. Nur durch ein einziges Tor kann Asgard betreten werden.
In der Mitte Asgards ist der Valaskjaff, der Thingplatz der Götter. Die Festhalle der gefallenen Krieger (der Einherjer), Valhalla und die große Ebene Vigrid, auf der die Einherjer täglich kämpfen und auf der Ragnarök stattfinden wird. Es gibt zwei Regionen, die sich in Asgard und Midgard erstrecken: Gladsheim und Vingolf. Die Wohnorte der Götter und Göttinnen. Die Regenbogenbrücke Bifrost verbindet Midgard mit Asgard. Die Brücke besteht aus Luft und Wasser, an den Rändern wird sie von Feuer geschützt. In Asgard ist sie statisch verankert am Ort Himminbjorg (Wächter des Himmels), Heimdalls Turm. In Midgard verändert Bifrost ihre Position ständig. Es Bedarf der Hilfe einer Valkyre oder großer Stärke des Willens, Bifrost zu beschreiten.
Vanaheim - die zweite der drei oberen Welten
Vanaheim ist die Heimat der Vanir (oder Asynjor), der Fruchtbarkeitsgötter. Vanaheim ist der Ort des Wassers, der Schamanen (der Seidhman und Sidhkona), des Friedens, der Heilung, der Ernte, des Reichtums und des Todes. Vanaheim liegt im Westen.
Alfheim (Ljosalfheim) - die dritte der drei oberen Welten
Die Welt des Lichtes, der Fruchtbarkeit und der Luft. Aus Alfheim fließ die Energie der Götter zu Midgard hinab.
Midgardh - die erste der drei mittleren Welten
Mittelerde liegt genau in der Mitte aller Welten, von dort aus können alle anderen 8 erreicht werden. Ein gigantischer Ozean umfängt Mittelerde, und in diesem Ozean lebt Iormungand, die Weltenschlange, die sich selbst in den Schwanz beißt (sie ist eine Tochter Lokis).
Jotunheim - die zweite der drei mittleren Welten
Die große Festung der Riesen wird Utgard (Außenwelt) genannt. Sie ist in den Bergen östlich von Midgardh oder auf der anderen Seite des Ozeans, der Mittelerde begrenzt. In Jotunheim leben die Thursen, Etins und Riesen. Sie sind Nachkommen Ymirs und repräsentieren die Kräfte des Urchaos - d.h. zugleich Weisheit und Vernichtung. Die Eisriesen und die Felsriesen versuchen ständig, die Strukturen der Welt zu zerstören. Unter der zweiten Wurzel der Yggdrasil, die in Jotunheim verankert ist, entspringt die Quelle Mimirs, deren Wasser Ursprung tiefer Weisheiten ist. Wotan selbst opferte sein Auge, um von ihm zu trinken. Der Kopf Mimirs bewacht diesen Ort.
Nidavellir - die dritte der drei mittleren Welten
Die finstere Heimat, die im Norden liegt. Dort leben die Schwarzelfen und Schwarz-Zwerge, die in Höhlen und anderen Abgründen hausen. Sie besitzen die Weisheit und Magie der Gestaltung und der Manifestation von Gedanken. Genauso wie die Lichtelfen fertigen sie Schmuck und magische Waffen. Svartalfheim - die erste der drei unteren Welten
Es ist nicht ganz sicher, wo Svartalfheim genau liegt. Es liegt unterhalb von Nidavellir, und damit eigentlich in Midgard. Die Geheimnisse der tiefen Erde und der ursprüngliche Kälte liegen hier verborgen. Die mystischen Schmiedewerkstätten und Schatzhöhlen finden sich in Svartalfheim.
Niflheim - die zweite der drei unteren Welten
Die Welt der Toten. Ein karger Ort der Kälte. Von Midgard aus ist es ein Neuntagesritt bis zur "heulenden Brücke" Gjallarbru, die über den Grenzfluß Gjoll führt. Modgud bewacht diese Brücke. Es gibt einen Zusammenhang mit Muspellheim, das von dem Feuerriesen Surt bewacht wird. Niflheim und Muspellheim sind Ur-Frost und Ur-Funke, die durch den gähnenden Abgrund voneinander getrennt sind. Die dritte Wurzel Yggdrasils liegt in Niflheim verankert. Unter ihr entspringt der Fluß Hvergelmir. Ginnungagap getrennt sind.
Hel - die dritte der drei unteren Welten
Hinter der heulenden Brücke liegt der Palast der Hel. Man kann Hel und Niflheim als eine Welt betrachten, womit dann Muspellheim die neunte Welt wäre.Dies ist der Ort der Reinigung. Jeder, der stirbt, kommt zuerst nach Hel. Für einen individuellen Zeitraum - je nach Bedarf - verbleibt der Verstorbene in Hel, bevor er weiterwandert oder wieder inkarniert. Sogar die Valkyren müssen die erwählten Helden in Hel vorbeibringen, damit über sie geurteilt wird. Diejenigen, die von ihren Schutzgeistern verlassen worden sind (Diebe, Eidbrüchige und ähnliche Gauner), werden nach Niflheim geschickt um dort ihre Bestrafungen abzuholen. Es gibt noch einen schlimmeren Ort dort: Nastrand, wo die übelsten Verbrecher 'betreut' werden. Nidhogg nagt an den Körpern der Verurteilten. Guten Appetit! Hel ist individuell sehr verschieden in der Wahrnehmung. Die Frau Holle ist die Göttin, die diese Region bewohnt. Schnee fällt, wenn sie ihre Betten ausschüttelt. Um Hel zu erreichen, muß der Fluß Gjoll überquert werden. Eine breite und eisige Brücke (Gjallarbru) ermöglicht die Überquerung.
Yggdrasil - das "schreckliche Pferd", die Welteneibe.
Weltenbaum

Yggdrasils Wurzeln liegen in Asgard, Jotunheim und Niflheim. Sie ist die Weltenachse, die alle neun Welten miteinander verbindet. An Hvergelmirs Quelle, der dritten Wurzel, nagen Schlangen und Nibbing, Hirsche und Ziegen nagen das Blattwerk ab. Ratatosk, das Eichhörnchen, überbringt andauernde Beleidigungen von Nidhogg an den Adler, der in der Baumkrone lebt.
Die drei Nornen Schicksal (Urd), Sein (Skuld) und Notwendigkeit (Verdandi) kümmmern sich um die Welteneibe. Odin hing neun Tage und Nächte vom Weltenbaum und erhielt die Kenntnis der Runen und seine schamanische Einweihung.